Veranstaltungsdetails

Dozent

Dr.                                                          Hans-Heiner Gotzen

Dr. Hans-Heiner Gotzen

Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz, seit über 20 Jahren Referent für zahlreiche Institute zu Themen rund um das SGB I, SGB II, SGB X und SGB XII sowie zum Thema Ordnungsamtsbestattungen. Autor des Praxisleitfadens "Die Sozialbestattung" sowie zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften zur Entwicklung der Rechtsprechung zu § 74 SGB XII.

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Inhalte

Die Bearbeitung von Ansprüchen auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII verlangt von den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine vertiefte Kenntnis des Zivil-, des Ordnungs- sowie des Sozialrechts. Gerade auch die Sozialgerichte setzen sich immer differenzierter mit der Vorschrift auseinander. Sie prägen damit das notwendige Raster für die behördliche Sachbearbeitung und die Bescheidung von Ansprüchen nach § 74 SGB XII. Die Gerichte geben dabei wertvolle Hinweise für die Praxis.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht nicht die umfassende systematische Darstellung des § 74 SGB XII. Vielmehr werden die tagesaktuell bis zum Veranstaltungsbeginn erscheinenden Urteile rund um § 74 SGB XII ausführlich besprochen und als Handreichung übergeben. Die Aussagen werden in den systematischen Zusammenhang eingeordnet, deren Bedeutung für die tägliche Praxis erörtert und Tipps für die tägliche Arbeit gegeben. Zugleich haben Sie die Möglichkeit durch Fragen zu eigenen Fallgestaltungen, ihr Vorgehen und ihre Herangehensweise in der täglichen Praxis zu hinterfragen.
Nach dem Besuch des Webinars kennen Sie die aktuelle bundesweite Rechtsprechung zu § 74 SGB XII und sind damit auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion. Des Weiteren können Sie auch Aussagen der für sie zuständigen Sozialgerichte in den Kontext der gesamten Sozialgerichtsrechtsprechung einordnen.
Eine nähere Konkretisierung der zu behandelnden Urteile erfolgt aktuell kurz vor Veranstaltungstermin.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sozial- und Rechtsabteilungen der Kommunalverwaltungen, die für die Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten zuständig sind sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rechtsprüfungsämtern.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

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Inhaltlich zuständig

Nora Winckel