Veranstaltungsdetails

Allgemeines Verwaltungshandeln

Akteneinsicht und der richtige Umgang mit Informationsansprüchen

Termin
25.11.2025
Uhrzeit
9:30 - 16:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB253045
Dozent
Dr. Martin M. Arnold
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dr.                                                          Martin M. Arnold

Dr. Martin M. Arnold

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, BAUMEISTER Rechtsanwälte, Münster. Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit ist das Bau- und Planungs- sowie das Immissionsschutzrecht. Er berät und vertritt gleichermaßen Kommunen, Unternehmen und private Bauherren.

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Inhalte

Bürgerfreundlichkeit und Transparenz sind Forderungen, mit denen Behörden tagtäglich konfrontiert werden. Der Umgang mit Akteneinsichtsgesuchen spielt dabei eine zentrale Rolle. Es gibt hierzu eine Vielzahl von Fragen, die in der Praxis streitig sind und unterschiedlich gehandhabt werden:

  • Welche Einsichtsrechte haben die Bürger unter welchen Voraussetzungen?
  • Stehen diese Rechte auch Unternehmen zu?
  • Was gehört eigentlich zur Akte?
  • Darf die Einsicht nur in der Behörde genommen werden oder darf / muss eine Akte verschickt werden?
  • Erfolgt die Übersendung der Akte an den Bürger oder an seine Rechtsanwaltskanzlei?
  • Dürfen Fotokopien angefertigt werden und wenn ja, wo und auf wessen Kosten?
  • Welche Daten bedürfen der Geheimhaltung?
  • Welche Verfahrensweise ist bei geheimhaltungsbedürftigen Akten zu wählen, um Rechtssicherheit bei der informationspflichtigen Stelle und beim Drittbetroffenen zu gewährleisten?
  • Wie werden Akteneinsichtsrechte gerichtlich durchgesetzt?

Zusammen mit den Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Webinar Hilfestellungen für eine rechtssichere Verwaltungspraxis bei Akteneinsichtsgesuchen im behördlichen Bereich.

Das Webinar ist für Teilnehmende aller Bundesländer ausgelegt.

Zielgruppe

Leiter/innen und Mitarbeiter/innen von Behörden, die mit Akteneinsichts- und Informationsbegehren der unterschiedlichsten Art umgehen müssen, wie z. B. die Bauverwaltung, Ordnungsbehörden, Umweltbehörden, Zweckverbände u. a.
Hinweise zur Teilnahme
Für Mitarbeiter/innen von Sozial- und Finanzbehörden ist dieses Seminar nicht geeignet.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
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Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Katrin Weber-Bobe