Bildung für nachhaltige Entwicklung in der integrierten Stadt- und Quartiersentwicklung


Ausgangslage

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt als Bildungskonzept auf die Vermittlung von Kompetenzen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, um Menschen zur aktiven Lösung gegenwärtiger sozial-ökologischer Herausforderungen zu befähigen. Das UNESCO-Programm „BNE 2030“ hat die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zum Ziel und ist hierzulande auch für Städte von zunehmender Bedeutung. Im Rahmen des „Nationalen Aktionsplan BNE 2030“ engagieren sich eine Vielzahl von Akteuren in dem Feld. Aktivitäten auf kommunaler Ebene finden dabei in verschiedenen Bereichen statt und haben oft einen direkten Bezug zur Stadt- und Quartiersentwicklung – wie etwa die Verankerung von BNE im städtischen Leitbild oder das Urban Gardening Projekt im Quartier. Generell weist der Nationale Aktionsplan große Überschneidungen mit Themen und Aufgaben der nachhaltigen Stadtentwicklung auf (Neue Leipzig Charta). Gleichwohl scheint BNE als Ansatz in der Stadtentwicklung bisher noch nicht weit verbreitet zu sein. Eine gezieltere Verschränkung beider Bereiche könnte jedoch vielfältige Synergien für die nachhaltige Gestaltung von Städten und Quartieren freisetzen.

Ziel

Die Studie wendet sich dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung zu und arbeitet den aktuellen Kenntnisstand zum Konzept und dessen Anwendung im kommunalen Bereich auf. Sie zielt darauf ab, das Verhältnis von BNE und nachhaltiger Stadtentwicklung näher zu erörtern und konkrete Möglichkeiten zur Verknüpfung beider Felder in der Praxis aufzuzeigen. Basierend auf einer Literaturauswertung und sondierenden Gesprächen mit Expertinnen und Experten sollen Parallelen und Anschlussmöglichkeiten identifiziert sowie wichtige Stellschrauben, aber auch Herausforderungen bei der Integration von BNE in die Stadt- und Quartiersentwicklung analysiert werden. Um das Konzept für Akteure der Stadt- und Quartiersentwicklung greifbarer zu machen, werden im Rahmen der Studie zudem Praxisbeispiele aufbereitet, die mögliche Anwendungsfelder für eine integriertes Vorgehen veranschaulichen. Insgesamt soll die Studie dazu beitragen, das Konzept BNE als fachliche Perspektive in der Stadtentwicklung bekannter zu machen, um vorhandene Synergiepotenziale für eine nachhaltige Entwicklung in Wert zu setzen.   


Nachrichten zum Projekt

Junge Menschen betrachten Pläne zur Entwicklung eines Parks

Januar 2025

Neues Projekt: Bildungskonzept BNE in der integrierten Stadtentwicklung

Soziale und nachhaltige Stadtentwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt als Bildungskonzept auf die Vermittlung von Kompetenzen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, um Menschen zur aktiven Lösung gegenwärtiger sozial-ökologischer Herausforderungen zu befähigen. Das UNESCO-Programm „BNE 2030“ hat die Umsetzung

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PROJEKTINFORMATIONEN

Projektpartner
Welt:Stadt:Quartier e. V.

Dr. Anika Duveneck, Isabella Schmitt

Projektleitung

Dr. Lars Wiesemann

Projektdauer

Dezember 2024 – Laufend

Methode

Literaturrecherche, Expertengespräche, Aufbereitung von Referenzbeispielen